Die Zeit von schweren Röntgenfolien und lästigem Papierkram war gestern. Wir haben uns für die Zukunft gerüstet!
Wir bieten unseren Patient:innen von nun an an, dass die eigenen Bilder und Befunde über einen QR-Code direkt abgerufen werden können.
Doch welche Vorteile bietet dieser Service?
Ganz einfach. Jede/r Patient:in kann nun ganz bequem von zu Hause vom Sofa aus seinen/ihren Befund lesen und das in Echtzeit. Unsere Radiolog:innen werden den jeweiligen Untersuchungsbefund schnellstmöglich fertigstellen, sodass man sich zeitnah in der behandelnden Arztpraxis vorstellen kann. Auf diese Weise entfallen zusätzlich nervige Wartezeiten auf Faxe oder Briefe, welche andere Praxen ggf. erst relativ spät erreichen.
Zusätzlich kann jede/r Patient:in den jeweiligen Untersuchungsbefund bequem zu Hause herunterladen und ausdrucken, sodass auch die selbst erstellte Patientenakte zu Hause geführt werden kann. Außerdem können die erstellten Bilder auf dem heimischen Computer selbst betrachtet und gespeichert werden. Verliert man nun seine CD ist es also nicht länger nötig extra zur Arztpraxis zu fahren, um eine neue Ausführung zu erhalten.
Wie lange kann ich auf meine Daten zugreifen?
Grundsätzlich sind die eigenen Untersuchungsdaten für ein Jahr abrufbar. Natürlich werden die Daten in unserer Praxis länger archiviert. Ansonsten ist es auch kein Problem, einen neuen QR-Code zu erstellen und Ihnen per Post zu versenden.
Sind meine Daten denn überhaupt sicher?
Natürlich werden die eigenen Daten wie gewohnt geschützt. Verliert man den eigenen QR-Code können wir auf Wunsch die Untersuchungsdaten sperren. Allerdings kann man rein mit dem QR-Code nicht sonderlich viel anfangen. Um die eigenen Daten anzusehen, muss noch einmal das eigene Geburtsdatum ergänzt werden, sodass keine Dritten beim Scannen des QR-Codes auf die Daten zugreifen können.
Kann ich den QR-Code mit zu meinem Arzt nehmen?
Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Natürlich kann Ihr/e Ärzt:in über den QR-Code oder den Link zum Portal auch auf die Daten zugreifen, wenn das denn der eigene Wunsch ist. Allerdings sollte diese Frage im Vorfeld mit der Arztpraxis geklärt werden. Einige Kliniken arbeiten bereits nur noch mit den QR-Codes, sodass bereits dort vollständig auf CDs verzichtet werden kann. Da der technische Stand in den Arztpraxen allerdings teilweise sehr unterschiedlich fortgeschritten ist, ist es sinnvoll vorher bei der Praxis anzufragen. In Gesprächen mit unseren zuweisenden Arztpraxen wurde mehrfach der QR-Code erwünscht, da so im Arztgespräch abseits des Befundes auch die Bilder gezeigt und erklärt werden können.
Wie scanne ich meinen QR-Code?
Ganz einfach! Je nach Handyhersteller kann die eigene Handykamera beim simplen Abfotografieren des QR-Codes die jeweilige Website öffnen. Klappt das nicht, ist das Patientenportal auch über diesen Link erreichbar. Einfach den Zugangscode eintippen und mit dem Geburtsdatum bestätigen.
Es bleibt spannend, was die Digitalisierung im Medizinwesen noch für uns bereithält!