Qualitätskontrolle ist aus allen Bereichen des Arbeitslebens nicht mehr wegzudenken. Die KVSH (Kassenärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein) sorgt dafür, dass Qualität, insbesondere auf dem Gebiet der Mammographie, festgelegten Kriterien entspricht und überprüft wird. Dies ist im Rahmen des Schutzes der Patientinnen gegeben. Zur Qualitätssicherung der Untersuchungs- und Befundungsqualität der niedergelassenen Ärzte mit einer Zulassung für Mammographie wird alle zwei Jahre eine Beurteilung der Mammographieaufnahmen der kurativen Mammographie durchgeführt.
Frau Dr. Schweiger hat im November 2018 turnusmäßig an einer solchen Prüfung teilgenommen und mit sehr gutem Ergebnis bestanden.
Dieses Ergebnis wird aus den Güte-Kriterien Sensitivität und Spezifität hergeleitet. Bei der Sensitivität wird die Erkennung von Brustkrebs beurteilt; Frau Dr. Schweiger hat dabei 100% erreicht, was ein exzellenter Ausweis ihres Befundungsvermögens ist. In der Spezifität wird die richtige Zuordnung von gutartigen und bösartigen Befunden beurteilt. Auch hier hat Frau Dr. Schweiger mit 96% ein hervorragendes Ergebnis erreicht.
Wir gratulieren ihr zu der Bestätigung ihrer hohen fachlichen Kompetenzen und sind stolz, unseren Patientinnen der Mammographie diese Untersuchungs- und Befundungsqualität bieten zu können.